Verkehrsminister Roger Lewentz (SPD) informiert Wahlkreiskandidatin Karin Küsel-Ferber und Andreas Rath über den Ausbau Die Landesregierung hält ihr Wort: Ausbau der Straße nach Vallendar beginnt am 7. März 2016! Viele Jahre haben wir auf diesen Tag gewartet - nun ist es endlich soweit: Die Bauarbeiten am letzten Teilstück der Landesstraße nach Vallendar beginnen.
Wie der zuständige Landesbetrieb Mobilität nach zahlreichen Gesprächen jetzt verbindlich mitgeteilt hat, beginnen die Arbeiten am 7. März 2016 im Bereich der Firma Opavsky in Vallendar. Vier Wochen später wird die Straße dann bis voraussichtlich zum 31. Dezember 2016 komplett gesperrt sein.
Die L 309 wird im oberen Teil zwischen Hillscheid und der Kläranlage hangseitig überarbeitet, da es bei Regenfällen zu verstärktem Hangrutsch gekommen ist. In den vergangenen Tagen haben diesbezüglich schon Baumfällarbeiten stattgefunden. Der ausgebaute Mittelteil bis zum Forellenhof erhält eine neue Teerdecke. Und schließlich wird der Teil zwischen Forellenhof und Schönstatt in insgesamt sieben Bauabschnitten ausgebaut – also Fahrbahnuntergrund, Fahrbahndecke und Fahrbahnbreite werden komplett neu hergestellt.
Hillscheid atmet nach langen Jahren des Wartens hörbar auf. Ich danke heute ganz besonders dem rheinland-pfälzischen Verkehrsminister Roger Lewentz für seine Entscheidung und die nun beginnende Umsetzung. Die Zusammenarbeit mit dem Ministerium war konstruktiv und am Ergebnis orientiert. Ebenso danke ich allen beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landesbetriebes Mobilität und den Baufirmen, die nun für eine zeitgemäße und sichere Fahrstrecke zwischen Hillscheid und Vallendar sorgen werden.