Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid

zum Inhalt | zur Hauptnavigation

Navigationspfad

Startseite

Hier geht es direkt zur Bildergalerie

 

 

 

Geschafft: Hillscheid bekommt 2016 schnelles DSL!

Aktuell

Die Telekom AG wird 2016 in Hillscheid schnelles DSL einrichten. Somit erreichen wir eine flächendeckende Versorgung der Ortsgemeinde mit VDSL-Bandbreiten bis 50 MBit/s, mit Vectoring bis zu 100 MBit/s.

Die Telekom AG wird 2016 in Hillscheid schnelles DSL einrichten. Somit erreichen wir eine flächendeckende Versorgung der Ortsgemeinde mit VDSL-Bandbreiten bis 50 MBit/s, mit Vectoring bis zu 100 MBit/s.
Dies entspricht zwar dem sogenannten „Meilensteinplan“ der Telekom aus dem Frühjahr 2014. Doch als ich mich als neuer Ortsbürgermeister im Sommer 2014 mit der Telekom in Verbindung setzte um zu erfahren, wie sicher dieser Plan sei, erhielt ich beunruhigende Antworten: „Rechtlich vollkommen unverbindlich“ und „die Finanzierung ist im Augenblick nicht sicher“, so hieß es. Auf meine Initiative hin fand dann zum ersten Mal ein Gespräch mit dem zuständigen Telekom-Mitarbeiter statt. Zusammen mit Verbandsbürgermeister Thilo Becker habe ich deutlich gemacht, wie dringend der Bedarf in unserer Gemeinde ist. Sowohl im privaten als auch im gewerblichen Bereich wird bisher hart am Limit gearbeitet. Wir haben auch deutlich gemacht, dass Ortsgemeinde und Verbandsgemeinde an Alternativen arbeiten. Diesem Treffen folgten zahlreiche Telefonate der beiden Bürgermeister mit der Telekom und ein reger Mail-Verkehr. In einem Treffen der Bürgermeister mit Hans-Jürgen Schneider vom Breitband-Projektbüro des rheinland-pfälzischen Innenministeriums wurden ebenfalls alle möglichen Situationen für 2016 durchgespielt.

Mit großer Erleichterung kann ich nun mitteilen, dass alle alternativen Überlegungen hinfällig geworden sind. Die Telekom hat am 29. September 2015 mitgeteilt, dass sie im nächsten Jahr planmäßig das schnelle DSL einrichten wird. Hillscheid soll ab Herbst 2016 flächendeckend versorgt sein. So schreibt uns der zuständige Mitarbeiter: „Meine heutige Rückmeldung bezüglich der Ausbauplanungen 2016 für die Ortsgemeinde Hillscheid ist positiv.“

 
 

Andreas Rath

Andreas Rath - Ihr Ortsbürgermeister

 

 

Besucherstatistik

Besucher:973186
Heute:18
Online:2